Fuer Manager

Ich habe oft erlebt, dass viele Europäer mit ihrer "Brille" auf die Situation in Afrika blicken. Dann werden Maßstäbe aufgestellt, auf dessen Skala "die dort" ganz unten sind und "wir hier" ganz oben. Und so meinen sie dann, denen die Welt erklären und zeigen zu müssen, wie es bei uns läuft.

 

Tatsächlich ist es so, dass der Erfolg unserer Projekte in Gambia deshalb so gut gelingt, weil wir den Menschen vor Ort auf Augenhöhe begegnen. Für uns gibt kein Besser oder Schlechter, keinen Mehr- oder Minderwert weder in Leistung noch in Person, kein Wissen oder Nichtwissen. Es gibt nur ein "Anders".

 

Wir sprechen über gemeinsame Ziele. Wir fragen was die Menschen brauchen, um diese Ziele zu erreichen. Wir erklären, dass ihre Arbeit für uns sehr wichtig ist. Nur dadurch können wir engagierte Mitglieder und Gelder generieren, die unseren Freunden in Gambia helfen, ihrerseits eine bessere Arbeit zu machen.

 

Bei der Auswahl der Mitarbeiter vor Ort, kommt stets Charakter vor Kompetenz. Vertrauen steht an erster Stelle. 

 

Als Manager erfahren Sie auf dieser Reise, wie Sie Menschen, die kulturell so unterschiedlich sind, für eine Idee gewinnen und sie einladen, ihr Bestes zu geben. Sie lernen ein sich selbst kontrollierendes Regelsystem kennen, das auf Kontrolle von außen verzichten kann. Und schließlich werden Sie Regeln der Zusammenarbeit kennen lernen, die gemeinsam erstellt, verabschiedet und nachhaltig gelebt werden. Nicht anders funktioniert gute Führung auch hierzulande.