Sona Jobarteh - Gambia

Zum 50 jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Gambias stellt Sona ihr Debüt-Musik-Video vor.
Mir gefällt es deshalb, weil dabei dieses kleine Land mit viele typische Bilder vorgestellt wird.

Mangozeit in Gambia

DerJuni ist die Haupterntezeit für Mangos. Wie bei uns auf den Streuobstwiesen die Äpfel, so wachsen hier die vollreifen Mangos. Ein Genuss für jeden, der diese Früchte hierzuland teuer kauft.



Wie groß ist Afrika eigentlich?

Wir haben oft keine Vorstellung, wie groß Afrika wirklich ist. China, Indien, die USA, Japan und fast ganz Europa passen flächenmäßig in diesen Kontinent.

Gambia, ist das kleinste Land Afrikas, und eines der ärmsten zugleich. Der Durchschnittslohn beträgt 398 USD/p.a. (Stand 2016) was umgerechnet etwa 0,92  EUR am Tag entspricht. In Deutschland, nur zum Vergleich, liegt das durchschnittliche Einkommen bei 80 EUR am Tag.

 

Und trotzdem leben die Menschen im Hier und Jetzt, sind freundlich und offen. Gambia ist anders, als viele der bekannten und beliebten Reiseziele Afrikas. Viele meiner Mitreisenden bestätigen dies.