Ueber mich

Seit 2008 reise ich im Rahmen sozialer Projekte zwei- bis dreimal pro Jahr nach Gambia. Dieses Land und seine Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen. 

 

Seit einigen Jahren darf ich meine Mitreisenden, die sich alleine allenfalls einen Hotel- und Strandaufenthalt vorstellen könnten, tief in das Leben der Gambier einführen. Es ist faszinierend für mich, mitzuerleben, wie sich das wissende Gefühl, das wir durch die Medien eingeträufelt bekommen, in ein gefühltes Wissen bei meinen Gästen umgekehrt. Meinungen und Überzeugungen weichen Fragen, die nach Antworten suchen.

 

In Gambia leben die Menschen am Rande der Existenz. Dennoch überwältigt deren Gastfreundschaft und Herzenswärme. Ich tanke dort das Gefühl, innerlich mehr bereichert zu sein, als zu dem Zeitpunkt, an ich aus unserem so reichen Land hingeflogen bin. Und es drängen sich Fragen auf: "Was ist besser, ein hartes Leben lächelnd zu meistern, oder ein Leben mit Möglichkeiten und Fülle griesgrämig zu bejammern? Was ist besser, im Heute zu leben und den Augenblick mit anderen zu teilen, oder das Morgen zu planen und dabei im  Hier-und-Jetzt seine Mitmenschen zu übersehen?"

Diese Gefühle und Eindrücke möchte ich mit Ihnen teilen.

Ihr Reinhold Hartmann