Fuer Handwerker

Wer aus unserer Breiten in Gambia unterwegs ist, staunt über die Einfachheit der Werkzeuge und Fertigungsmethoden und meist noch mehr darüber, was am Ende dabei heraus kommt.

Landwirtschaftliche Geräte bestehen meist aus einem Holzteil aus dem Busch und einem Stahlteil, das von irgendeinem Handwerker gedengelt, geschweißt oder geschmiedet wurde. Autoreparaturen finden am Straßenrand statt. Begeistert war ich von einem "Mitsubishi Intercooler" dessen Automatikgetriebe den Geist aufgab. Nach dem Werkstattbesuch, fährt er, nun schon zwei Jahre, mit einem "Nichts-Ist-Unmöglich-Toyota-Schaltgetriebe". An jeder Ecke sieht man die Ergebnisse des Erfindungsgeistes gambischer Handwerker.

Natürlich, das erlebe ich immer wieder, kitzelt es unsere Handwerker in den Fingern, wenn sie Gambia bereisen. "Was könnte man alles anders und besser machen!", höre ich immer wieder. Ich frage dann nur zurück: "Warum muss es anders sein?" Denn eines ist sicher: Was einfach ist - kann (fast von jedem) repariert werden. Was kompliziert oder elektronisch ist wandert am Lebensende auf den Müll.