Fuer Unternehmer

Was braucht ein Unternehmer, um erfolgreich zu sein?

  1. Eine zündende Idee
  2. Ein gewisses Kapital zur Realisierung
  3. Einen aufnahmefähigen Markt
  4. Motivierte, kompetente Mitarbeiter
  5. Ein Gesellschaftssystem, das Erfolg achtet

Wenn ich auf Gambia blicke, so ist bis auf Punkt 2 und 5 alles vorhanden.

 

Zu 1:

Meist fehlt es am freiem Kapital, denn die Sparrate ist auf Grund des Lebens am Abgrund sehr gering.
Ein Beispiel: Gambia wäre ein fruchtbares Land, würden die Menschen das relativ hohe Grundwasser, durch den Gambia-Fluss liegt es bei ca. 20 m,  fördern können. Hätten sie dann noch das Geld für eine Umzäunung, damit sich die Ziegen oder Kühe nicht bedienen, so könnten sich sehr viele Menschen selbst versorgen.

 

Zu 5:
Durch die traditionelle Bindung in den Familien wird der finanzielle Erfolg einzelner vom Clan eingefordert und eingesogen. In der jungen Generation, gerade auch am belebten Küstenstreifen, findet mehr und mehr ein Umdenken statt. Zwar geben sie noch immer einen Teil des Verdienstes in die Familien, meist aber nur an den engsten Kreis oder die Eltern. Sie müssen allerdings damit rechnen und mit dem Umstand leben, von den erweiterten Kreisen (Onkel, Tanten, Nichten, Neffen) verstoßen zu werden.
Dennoch ist die Motivation der arbeitenden Bevölkerung sehr groß. Meist wird Hand angelegt ohne vorher zu wissen, ob und wie viel Geld es dafür gibt. Man engagiert und hilft sich einfach, ohne konkrete oder besondere Erwartungen zu haben.

 

Darüber wollen wir uns austauschen. Und das wird spannend!